Elektronik ist die Schlüsseltechnologie des modernen Lebens. Up-to-date Hardware und Software-Kompetenzen sowie Schwerpunkte auf nachhaltige Entwicklungen sichern erfolgreiche Berufskarrieren.

Unsere zukunftsorientierte Ausbildung beinhaltet aktuelle Lerninhalte, berufsbezogene Kompetenzorientierung und Unterrichtsprojekte.

Ausbildungsangebot

An der Abteilung für Elektronik und Technische Informatik bieten wir folgende Schultypen an:

• 5-jährig; Reife- und Diplomprüfung, EU-weite Anerkennung und damit verbundene Berufsberechtigungen
  • Diplomarbeit im 5.Jahrgang
  • Universitäts- und Fachhochschulzugang (tw. mit Anrechnung)
  • Ingenieurtitel nach 3 Jahren facheinschlägiger Berufstätigkeit
  • Anrechnungen für Unternehmer- und Konzessionsprüfung
  • Optionale Zertifikate: Avionik, Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Abfallbeauftragte(r), Sicherheitsvertrauensperson, Englisch-Zertifikate, European Business Competence Licence (ECBL-Wirtschaftsführerschein), CISCO, Erste Hilfe

• 4-jährig; Abschlussprüfung
  • Abschlussarbeit in der 4. Klasse
  • Mögliche Vertiefung zur Reife- und Diplomprüfung (+2 Jahre)
  • Anrechnung des Fachbereiches für die Berufsreifeprüfung
  • Zugang zu reglementierten Gewerben durch Erleichterungen beim Lehrabschluss sowie der Unternehmens- und Konzessionsprüfung.
  • Optionale Zertifikate: Avionik, Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Abfallbeauftragte(r), Sicherheitsvertrauensperson, Englisch-Freifach, Erste Hilfe

Berufsbild und Karrieremöglichkeiten

Unsere Ausbildungsabschlüsse bereiten die Wege zu gehobenen Tätigkeiten in Entwicklung und Betrieb von Hard- und Software für Produktion, Vertrieb, Service in Industrie, Handel, Gewerbe und öffentlichem Dienst.

Highlights

Neben den aktuellen Lehrinhalten bieten wir Projekte, Sprach- und Sportwochen, Exkursionen, Wettbewerbe sowie das Freifach „Forschen und Experimentieren“ an.

Für Fragen und Informationen

Abteilungsvorstand