HTL Elektronik und Technische Informatik

Elektronik ist die Schlüsseltechnologie des modernen Lebens. Up-to-date Hardware und Software-Kompetenzen sowie Schwerpunkte auf nachhaltige Entwicklungen sichern erfolgreiche Berufskarrieren.

Ausbildung, Abschlüsse und Qualifikationen

Fachspezifische Kerngebiete

Hardwareentwicklung

Ob autonomes Fahren, Smartphones, Automatisierung und vieles mehr, die Elektronik steht für modernes, innovatives Hardwaredesign. In der Schule öffnen wir dir den Weg zur Elektronik mit ihrem modernen Schaltungsdesign. Damit bereiten wir dich als Ingenieur oder Ingenieurin darauf vor, in der Industrie oder beim Studium bestehen zu können.

Fachspezifische Softwaretechnik

Die modernen Geräte bekommen ihre volle Funktionalität durch die Software. Die Softwaretechnik schafft die Grundlage dafür, wir programmieren hautsächlich in C/C++ und Python. Dabei arbeiten wir mit dem RaspberryPy und diversen Mikrocontrollern (Arduino, ESP32). Bei den Betriebssystemen stehen Windows und Linux im Vordergrund.

Kommunikationssysteme und -netze

Die von uns entwickelten Geräte kommunizieren mit der anderen Geräten und der Cloud. Die Netzwerktechnik ist das Fundament jedes Unternehmens. Wir zeigen dir die Verbindungstechnik (Kupfer- und Lichtwellenleiter sowie Wireless/Funk), die grundlegenden Netzwerkkomponenten sowie die wichtigsten Verbindungsprotokolle.

Digitale Systeme und Computersysteme

Die digitale Signalverarbeitung wandelt die analogen Signale in in Bits und Bytes um. Die so gewonnen digitalen Daten sind bereit für die Weiterverarbeitung und die Grundlage für die moderne Streaming-, Audio/Video- und Medizintechnik.

Messtechnik und Regelungssysteme

Die Messtechnik erfasset, quantifiziert und analysiert physikalische Größen. Typische Anwendungen der Messtechnik sind die Erfassung von Längen, Temperaturen sowie elektrischen Größen und vielem mehr. Die Regelungstechnik ist die Lehre, Maschinen oder Prozesse so zu steuern, dass sie autonom arbeiten und wir nicht ständig eingreifen müssen.

Regulärer Unterricht und zusätzliche Angebote

Unsere Ausbildung erfolgt partnerschaftlich zu Schüler:innen, Eltern und der Wirtschaft durch kompetente und engagierte Lehrer:innen mit hohem Anforderungsniveau. Für den Unterricht setzen wir auch Internet-Plattformen und e-Learning ein.

Darüber hinaus haben wir vielfältige Programme zur Unterstützung und Förderung der Schüler:innen von der 1.Klasse an, damit sie den Einstieg in den anfordernden Unterricht meistern zu können.
Ein wichtiger Punkt ist dabei, trotz technischer Schwerpunkte einen hohen Anspruch an die Allgemeinbildung beizubehalten.

Zurzeit entstehen viele neue "Green Jobs" - wir bilden dazu die Expert:innen in Umweltökonomie und Abfallwirtschaft sowie in Qualitäts- und Umweltmanagment aus.

Zusätzlich bieten wir an:

• Orientierungswoche 1.Jahrgang
    (Outdoor-Teamtraining, Ist-Stand-Erhebung, Elternsprechtag)
  • Schüler:innen-Mentoren für 1.Jahrgang
  • Schüler:innen-helfen-Schüler:innen
  • Förderunterricht
  • Bildungsberater
  • Sprachkompetenz (Sprach- und Sportwochen), Englisch als Arbeitssprache
  • Persönlichkeitsbildung, Wirtschafts- und Managementkompetenz
  • Projektorientiertes Lernen - learning by doing
  • Moderne PC-Räume, Elektronik-Labors und Werkstätten
  • Exkursionen