Übungsfirmen und Übungsbank

Bereits 1989 wurde die erste Übungsfirma an der htl donaustadt gegründet. Heute gibt es weltweit 4000, ein Viertel davon in Österreich!

An der Abteilung für Informatik wird im dritten Jahrgang das theoretische Wissen aus dem Fach Betriebswirtschaft und Management in die Praxis umgesetzt.

In vier Stunden wöchentlich erproben die Schülerinnen und Schüler in den neu adaptierten Räumlichkeiten "ihrer Übungsfirma" den beruflichen Alltag. Alle Aufgaben aus dem wirklichen Geschäftsleben - Einkauf, Verwaltung und Verkauf - werden durchgeführt. Die Waren und das Geld sind allerdings nur fiktiv vorhanden.

Dieses praxisnahe Arbeiten bietet eine willkommene Unterbrechung des Schulalltages. Die Schülerinnen und Schüler sind gefordert, kreativ auf neue und unerwartete Situationen zu reagieren und selbst Entscheidungen zu treffen, für deren Folgen sie verantwortlich sind.

Jede Übungsfirma ist nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen organisiert. Wesentliche Schlüssel­qualifikationen wie Teamarbeit oder Selbstständigkeit können sich die "Mitarbeiterinnen" und "Mitarbeiter" der Übungsfirmen aneignen, ohne bei Fehlern die wirtschaftlichen Konsequenzen tragen zu müssen. Das Ziel ist, unseren Absolventinnen und Absolventen durch die praxisnahe Ausbildung bei ihrem Berufseintritt einen Wettbewerbsvorteil mitzugeben.
Ein weiteres Highlight ist unsere Übungsbank, die den Zahlungsverkehr vieler Übungsfirmen abwickelt. Die Business Bank verwaltet etwa 5500 Konten, davon 80 Fremdwährungskonten, mit jährlich über 45000 Transaktionen.

Wir freuen uns auf Ihre Kataloganfragen per eMail!

Unsere Übungsbank:

Unsere Übungsfirmen:

Austria Fans > Website
(Handel mit Fan-Artikel)
afans@htl-donaustadt.at

Austro Sport GesmbH   > Website > WebShop
(Großhandel mit Sportartikeln)
asport@htl-donaustadt.at

Highest Fidelity GesmbH  > Website > Webshop
(Großhandel mit HIFI-Geräten)
hifi@htl-donaustadt.at

Modern Writing Arts GesmbH   > Webshop