Informationstechnologie begleitet uns in allen Bereichen des modernen Lebens: Internet, Webdesign und Social Media, Smartphones und mobile Endgeräte erfordern laufend neue Hardware und vor allem die Entwicklung immer neuer Applikations-Software.

Unsere Ausbildungsschwerpunkte Netzwerktechnik und Medientechnik vermitteln dazu die neusten Kenntnisse und Fähigkeiten.

HTL Informationstechnologie

Unsere Ausbildungsschwerpunkte „Netzwerktechnik“ und "Medientechnik" vermitteln up-to-date Kenntnisse und Fähigkeiten.

Ausbildungsform und damit erlangte Berechtigungen
  • 5-jährig; Reife- und Diplomprüfung, EU-weite Anerkennung und damit verbundene Berufsberechtigungen
  • Diplomarbeit im 5.Jahrgang
  • Universitäts- und Fachhochschulzugang (tw. mit Anrechnung)
  • Ingenieurtitel nach 3 Jahren facheinschlägiger Berufstätigkeit
  • Anrechnungen für Unternehmer- und Konzessionsprüfung
  • Optionale Zertifikate: Avionik, Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Abfallbeauftragte(r), Sicherheitsvertrauensperson, Englisch-Zertifikate, European Business Competence Licence (ECBL-Wirtschaftsführerschein), CISCO, Erste Hilfe

Ausbildungsform und damit erlangte Berechtigungen
  • Diplomarbeit im 5.Jahrgang
  • Universitäts- und Fachhochschulzugang (tw. mit Anrechnung)
  • Ingenieurtitel nach 3 Jahren facheinschlägiger Berufstätigkeit
  • Anrechnungen für Unternehmer- und Konzessionsprüfung

Berufsbild und Karrieremöglichkeiten

Unsere Absolvent:innen der Abteilung Netzwerktechnik werden zu jungen Führungskräften in Entwicklung, Betrieb und Management von Informationssystemen ausgebildet.

Unseren Absolvent:innen der Abteilung Medientechnik stehen alle Berufsfelder im Bereich Multimedia, Web-Entwicklung, Internetservices sowie in der Medien- und Werbebranche offen.

Highlights

Neben den aktuellen Lehrinhalten bieten wir Projekte, Sprach- und Sportwochen, Exkursionen, Wettbewerbe sowie ein umfassendes Computerpraktikum an.

Für Fragen und Informationen

Abteilungsvorstand