Unser Museum

Das Elektronikmuseum der htl donaustadt vermittelt ergänzend zum Schwerpunkt der Ausbildung die faszinierende historische Entwicklung der Elektrotechnik und Elektronik von der Antike bis zum aktuellen Stand der Technik.

Ausstellungsvitrinen im Schulgebäude informieren an Hand exemplarischer Geräte über die Hochblüte der österreichischen Elektronik-Entwicklung. Im eigenen Ausstellungsraum samt Vortragsbereich sind derzeit zu besichtigen:

• Haushaltselektronik
  • Telekommunikationsgeräte (u.a. eine funktionsfähige elektro-mechanische Telefonanlage)
  • Radio-, Fernseh- und Aufzeichnungsgeräte
  • Personal-Computer und Datenspeicher
  • Messtechnik und Industrieelektronik.

Lassen Sie sich durch interessante Versuche und Gerätevorführungen von Experten über Schaltungstechnik und Funktion der Exponate informieren.

Museums-Panorama

Veranstaltungen

Besichtigungen mit fachkundigen Erläuterungen, Hands-on Vorführungen der Exponate – z.B. Computerspiele der PC-Frühzeit - sowie Experimentalvorträge finden regelmäßig statt an

• Tagen der offenen Tür
  • AbsolventInnen-Treffen
  • Schulführungen für externe Klassen
  • bei der österreichweiten  ORF - Lange Nacht der Museen.

Darüber hinaus werden die beliebten Experimentalvorträge wie „2500 Jahre Elektrotechnik“ und andere seit dem Schuljahr 2014/15 regelmäßig für SchülerInnen der HTL und externer Schulen durchgeführt, wobei zusätzlich Industrie- und Geschichts-Experten zu speziellen Themen referieren.

Veranstaltungs-Infos (sofern "Corona-zulässig") und Neues finden sich auf unserer Facebook-Seite, unsere Videos darüber hinaus auf YouTube:

Besuchen Sie unsere Vorträge im  "Virtuellen Museum
sowie im Internet:      YouTube

Unsere  ORF - Lange Nacht der Museen

Samstag 5.Oktober 2024 von 18.00 - 00.00 Uhr ist es wieder soweit!
Erlebe die Historie der Unterhaltungselektronik in Aktion: funktionstüchtige Radios, Fernseh- und Tonbandgeräte, Wahlscheibentelefone,
Computer usw. Plus: Sonderausstellung zum Jubiläum „100 Jahre Radio in Österreich“.

100 JAHRE RADIO IN ÖSTERREICH - VON DER ANTENNE ZUM LAUTSPRECHER
Höre einen Kurzvortrag über die Technik und verfolge die Entwicklung der Radiogeräte im Laufe der Zeit anhand ausgewählter, funktions-
tüchtiger Exponate: 19.00 Uhr, 20.00 Uhr, 21.00 Uhr, 22.00 Uhr, 23.00 Uhr; Dauer jeweils ca. 30 Minuten.

AIRBUS-A320-FLUGSIMULATOR
Werde Co-Pilot/in in einem 20-minütigen Echtzeitflug! (Mindestalter 14 Jahre).
Zählkarten dazu sind an der Kassa erhältlich (begrenztes Kontingent!).
Jüngere Flugfans können an kleineren Simulationen üben.

HEIMCOMPUTER IN AKTION  (LAUFEND)
Probiere ein frühes Computerspiel erneut oder zum ersten Mal aus.

FACHVORTRÄGE  (LAUFEND)
Erfahre mehr zu Themen wie Computerpionier Zemanek, drahtgebundener
Telefonie und österreichische Satelliten.
(Das genaue Programm folgt kurz vor der Veranstaltung.)

HAB SPASS MIT TECHNIKBAUKÄSTEN  (LAUFEND)
Für Kinder ab 3 Jahren.

IMBISSE ERHÄLTLICH  und  MUSEUMS-FLOHMARKT

Eine kurze Video-Zusamenfassung unserer "Langen Nacht der Museen 2023"
finden Sie auf YouTube:
Link:    Elektronikmuseum htl-donaustadt LNdM2023

Team und Kontakt

Das Museum mit seinem umfangreichen Fundus startete 2004 bei der Bezirksmuseums-Ausstellung "50 Jahre Donaustadt" als Lehrer-Initiative von Ing. Gottfried Maurer, Ing. Bernhard Schleser und Ing. Albert Tschochohei, unterstützt von Direktorin DI Christine Moravec. In vielen Freizeit- und Ferienstunden wird es an der htl donaustadt von begeisterten Lehrer-Experten (auch als Pensionisten) laufend ausgebaut: 2008 der große Lagerraum, seit 2009 Einrichtung des Ausstellungsraums mit Eröffnung am 25.1.2013 und regelmäßiger Neugestaltung sowie am 5.10.2013 die erste Teilnahme an der "ORF Lange Nacht der Museen". Unterrichtsprojekte und Diplomarbeiten tragen zur Restaurierung, Aktualisierung sowie Erstellung von interessantem Demonstrationsmaterial bei. Unterstützung gewähren der Verband der Elektroniker sowie der Elternverein.

Kernteam (im Bild v.l.n.r.): Ing. Gottfried Maurer, Dr. Christian Dombacher und Ing. Bernhard Schleser. Unterstützung geben u.a. Mag. Eleni Knoll, Ing. Walter Pühringer (verstorben 14.12.2022), DI Paul Skritek u.v.v.a.

email:         museum@elektronikmuseum.htl-donaustadt.at

Facebook:  https://www.facebook.com/Elektronikmuseum-htl-donaustadt-305195509649618/

YouTube:    https://www.youtube.com/channel/UC611A9d6hqNxyDPkgcXL5bw

Radiomuseum:    https://www.radiomuseum.org/museum/d/elektronik-museum-wien/

.... außerdem:  Airbus-A320 Simulator

Der Besuch im Elektronikmuseum kann mit einer Vorführung des ganz besonderen Airbus-A320 Simulators an der HTL kombiniert werden! Von unserem Lehrer Ing. Karl Krejca (inzwischen in Pension, aber dennoch aktiv) in vielen Freizeitstunden selbst sowie als Projektarbeiten mit SchülerInnen realisiert und nun von unserem Lehrer Benjamin Petric weiter betreut –
ein richtiges Cockpit, bis hin zu echten Flugzeugsitzen und großem 180-Grad Panorama-Display mittels Beamern!

Webseite:  https://a320.jimdofree.com

email:        Ing. Karl Krejca

... und:  Der Radiobote

Für Interessenten und Interessentinnen historischer Funk- und Radiotechnik bietet die vom "Verein Freunde der Mittelwelle" herausgegebene Zeitschrift "Der Radiobote" - maßgeblich redigiert von unserem Ing. Bernhard Schleser - 5x jährlich spannende Einblicke zu diesem Thema!

Webseite:  https://simpel.radiobote.at/

email:        redaktion@radiobote.at