Unser Leitbild

Die Zusammenarbeit zwischen den Schulpartnern (Eltern - LehrerInnen - SchülerInnen) an der htl donaustadt wird durch unser Schulleitbild bestimmt. Diese Partnerschaft wurzelt in unseren Werten und trägt Früchte in unseren Aktivitäten.

Verantwortung übernehmen

Als Bildungseinrichtung tragen wir Verantwortung für die persönliche Entwicklung und berufliche Qualifikation unserer SchülerInnen und MitarbeiterInnen. Wir begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg zu eigenverantwortlichen Erwachsenen. Qualitativ hochwertige Bildung und ein positives Schulklima sind für uns dabei zentrale Ansprüche.

Nachhaltig handeln

Wir streben eine nachhaltige Entwicklung der htl donaustadt als lernende Organisation an, die von
allen Stakeholdern im laufenden Dialog mitgestaltet und mitgetragen wird. Unsere Vorreiterrolle wollen wir weiter ausbauen. Wir überprüfen unsere Leistungen kontinuierlich, erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben und setzen Maßnahmen über diese hinaus.

Fachkompetenz vermitteln

Wir stehen in der Tradition des österreichischen berufsbildenden Schulwesens und bekennen uns zum Auftrag, junge Menschen auf künftige Anforderungen vorzubereiten und Erwachsenen neue Wege in ihrer beruflichen Laufbahn zu erschließen. Dabei bleiben wir mit unseren Lehrinhalten und -methoden am Puls der Zeit.

Umweltkompetenz fördern

Wir setzen eine Vielzahl an Maßnahmen zu Umweltschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung und zeigen unseren SchülerInnen durch praxisbezogene Projekte, wie sie ihre ökologische Verantwortung umsetzen können.

Sozialkompetenz stärken

Wir ermutigen unsere SchülerInnen und MitarbeiterInnen, aktiv den Lebensraum Schule mitzugestalten und soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir fördern den Teamgeist um ein positives Arbeitsklima zu schaffen.