13.09.2023

Smart Home

Maturaprojekt mit Unterstützung der Energie AG Oberösterreich

Fünf Schüler:innen  haben sich für ihre diesjährige Diplomarbeit ein ehrgeiziges Ziel gesetzt:

Sie möchten das Thema „Smart Home“ näher an die Menschen heranbringen.

Ihr Ansatz besteht darin, über intelligente Steckdosen den Stromverbrauch pro Raum in Wohnung oder Haus zu messen und den User beim Stromsparen auch mit einer KI zu unterstützen. Die dafür zu entwickelnde Smartphone App soll der Herausforderung gerecht werden, eine Benutzeroberfläche zu schaffen, die gleichermaßen simpel wie effizient ist und auf der anderen Seite die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu Hause bestmöglich erfüllt. Dies erfordert die richtige Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität. Im Rahmen des Maturaprojekts sollen verschiedene Smart Home-Geräte und Protokolle integriert werden, um zu prüfen, wie diese reibungslos miteinander kommunizieren können.

Mit Stolz können wir auf einen Sponsor verweisen, der die Schüler:innen bei der Anschaffung der notwendigen Hardware unterstützt. Die Energie AG Oberösterreich ist sehr am Ergebnis des Projekts und auch der zugehörigen Diplomarbeit interessiert und wir freuen uns, dass wir einen so tollen Partner zur Unterstützung an unserer Seite haben.

Link zu unserem Sponsor: www.energieag.at/#wirdenkenanmorgen