Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, dass Sie uns die berufliche Ausbildung Ihrer Kinder anvertrauen.

An der Abteilung für Elektrotechnik können wir folgende Ausbildung anbieten:

Wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst, die wir übernehmen, wenn wir Ihr Kind auf seinem Weg während der Berufsausbildung begleiten dürfen.

Grundlagenwissen - ein Teil des individuellen Weltbildes

Solides technisch naturwissenschaftliches Grundlagenwissen und eine zeitgemäße Allgemeinbildung sind die Garantie, dass sich Ihr Kind beim Einstieg ins Berufsleben oder bei der späteren Fortsetzung seiner Ausbildung in einer optimalen Startposition befindet!

Elektrotechnik ist die Basis der fachlichen Ausbildung

Schüler:innen setzen sich bei uns nach wie vor intensiv mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinander.
Auf dieser Basis aufbauend können wir Hochaktuelles anbieten: Betriebssysteme von Computern, Datenbanken und Netzwerktechnik stehen in unserem Ausbildungsprogramm genauso wie die Schulung mit industrieüblichen Anwenderprogrammen.

Allgemeinbildung - eine wichtige Säule, wenn sich Ihr Kind seine persönlichen Weltsicht bildet

Zeitgemäße Allgemeinbildung ist kein Luxus!
In den allgemein bildenden Gegenständen erhalten Schüler:innen bei uns das Rüstzeug für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung.

Schulzeit ist ein einzigartiger Lebensabschnitt

Junge Menschen sollen Erlebnisse aus ihrer Schulzeit auf den Lebensweg mitnehmen.
Sprachwochen, Sportwochen und Abschlussfahrten sind Anker, an die Erinnerungen verbunden sind, die lebenslang begleiten sollen. Auch "kleine" Schulveranstaltungen wie gemeinsame Ausflüge ins Gebirge, der Besuch eines Museums, einer Theateraufführung sind unvergessliche Eindrücke.

...der Preis für eine schöne Schulzeit

Eines können wir Ihrem Kind nicht ersparen:
Die Ausbildung an einer HTL oder Fachschule ist anstrengend und erfordert sehr viel Fleiß und Leistungsbereitschaft.
Nach unseren Erfahrungen gelingt der Schulabschluss nur dann gut, wenn Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Lehrer:innen und natürlich Schüler:innen gut zusammenarbeiten.

Sehr geehrte Interessenten aus Industrie und Gewerbe!

Österreichs Höhere Technische Lehranstalten genießen einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsstätten für junge Menschen.

An 21 Standorten in acht Bundesländern sind "Abteilungen für Elektrotechnik" eingerichtet.

Die Abteilung für Elektrotechnik an der htl donaustadt fühlt sich dem bundesweiten gesetzlich verankerten Qualitätsanspruch dieser Ausbildung verpflichtet.

Für Fragen und Informationen

Abteilungsvorstand